Image by Ann Danilina

FAMILIENRECHT / ONLINESCHEIDUNG

Familienrecht umfasst ein breites Spektrum, das streitige wie auch einvernehmliche Ehescheidungen ebenso einschließt wie Scheidungsfolgesachen (z.B. Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Kindes- und Ehegattenunterhalt, Trennungsunterhalt, Sorgerecht oder Bestandteile, wie Aufenthaltsbestimmungsrecht usw., Umgangsrecht…). Auch Ehescheidungen unter Anwendung ausländischen Familienrechts werden im Kanzleialltag immer häufiger.

Ich habe mittlerweile davon abgesehen, Onlinescheidungen anzubieten, da sich daraus kein einziger Vorteil für den Scheidungswilligen ergibt. Die anfallenden Kosten sind mit einem klassischen Scheidungsverfahren identisch. Ich schätze es, in einem derart sensiblen Bereich, meine Mandantinnen/ Mandanten vorher kennen zu lernen.

Gerade in familienrechtlichen Dingen ist das Vertrauensverhältnis zwischen Mandantin/ Mandant und Rechtsanwalt von grundsätzlicher Bedeutung.